Die Michael Grzimek Grundschule befindet sich in Nieder-Eschbach, einem Stadtteil von Frankfurt am Main. Das alte Schulhaus aus den 1950er Jahren wurde vor einigen Jahren renoviert, während die Zubauten (Klassentrakt, Bewegungsraum) in desolatem Zustand waren. Ein Gesamtkonzept wurde von HEIN-TROY entwickelt um in zwei Etappen die Gesamtanlage an die heutigen Anforderungen zu anzupassen.
Im ersten Bauabschnitt wurde ein langgestreckter, ein- bzw. zweigeschossiger Klassentrakt errichtet, der das Grundstück nach Westen zur S-Bahn hin abschließt. Neues Herz der Anlage ist der Verbindungstrakt zum Altbau, welcher den Haupteingang, die Mediathek und den Kiosk beinhaltet. Bunte Sitzboxen dienen dort als Aufenthaltsbereich für die Schüler/innen. Zwei eingeschnittene, bepflanzte Innenhöfe ermöglichen die beidseitige Belichtung aller Klassenräume und die Erweiterung des Unterrichtraums ins Freie. Großzügige Terrassen ein weitläufiger beigefarbener Schulplatz und ein grünes Klassenzimmer ergänzen das Angebot an vielseitig nutzbaren Freiflächen.
Der zweite Bauabschnitt umfasst die Errichtung der Turnhalle mit unterirdischem Umkleidentrakt und einem vorgelagerten Sportplatz.
Bauleitung/KEG Jan Kavan, Frankfurt / SDKS Architekten, Frankfurt
Bauherr Hochbauamt Frankfurt a. Main
Projektleitung Hochbauamt Frankfurt a. Main (Klaus Desoi)
Fertigstellung 2009
Standort Frankfurt Nieder-Eschbach (D)










