HEIN Architekten

english

Kunst und Bau - Jury Gymnasium Gallusstraße 10. February 2012

Nach Entscheidung des von der BIG ART ausgeschriebenen "Kunst und Bau" Wettbewerbs wurde der siegreiche Künstler Gerold Tagwerker mit der Umsetzung seines Projekts "o l i v e t t i _ three or five corner pieces" beauftragt. Gerold Tagwerkers Projekt sieht die Installation von (mit Keramik überzogenen) Stufenskulpturen in den Lichthöfen zwei bis vier vor. Die farbliche Gestaltung der Skulpturen hat er zu einem offenen Prozess im Werkunterricht des Gymnasiums gemacht. So haben die Klassen 3B, 5A, 5B und 5C unter intensiver Betreuung durch die zuständigen Lehrer/innen und Gerold Tagwerker selbst über drei Monate mit großem Engagement an diesem Projekt gearbeitet. An vorbereiteten Modellen konnte in Gruppen oder einzeln experimentiert und gestaltet werden. Schließlich wurde das Ergebnis am 10. Februar von einer Jury bewertet und drei Projekte zur Umsetzung ausgewählt. Die überraschende Vielfalt, Verschiedenheit und hohe Qualität der eingereichten Arbeiten hat es sehr schwer gemacht eine Entscheidung zu treffen. Gewonnen haben schließlich die Arbeiten von Sebastian Lakowitsch / Darius Nau (Gestaltung Hof 4), Husmira Jusic / Mierna Mahmud / Irina Jochum (Gestaltung Hof 3) und Katharina King (Gestaltung Hof 2).

Wir freuen uns sehr, dass dieses Kunst und Bau Projekt ein derart spannender und integrativer Prozess geworden ist, der es vermag einen Bogen von der Bauherrschaft über den Künstler und die Nutzer bis zur Architektur zu spannen und danken Gerold für seine Offenheit uns sein Engagement!


Link
Gerold Tagwerker