HEIN Architekten

english

Green Building Award gewonnen 03. November 2011

Das Projekt Michael Grzimek Schule in Frankfurt am Main wurde am 2. November 2011 mit dem Green Building Award für nachhaltiges Bauen ausgezeichnet.


Auszug aus dem Bericht auf frankfurt.de: "... Der Neubau der Michael-Grzimek-Schule ist das einzige öffentliche Gebäude, das in diesem Jahr mit einem Preis ausgezeichnet wurde. Hier wurde nicht nur ein energetisch zukunftsweisendes Projekt ausgezeichnet, sondern ein rundherum nachhaltiges Schulkonzept mit hoher gestalterischer Qualität. Die Verwendung nachwachsender Rohstoffe wie Lärchenholz für die schön strukturierte lebhafte Fassade, das Recycling und die Wiederverwendung von Bauteilen des alten Vorgängerbaus, die wertigen und doch robusten, pflegeleichten Materialien im Innenbereich machen die ausgezeichnete Nachhaltigkeit dieses Projektes aus. Dazu kommt die hohe Aufenthaltsqualität des Schulbaus mit seinen lichten Innenhöfen und den Freiflächen, die nicht nur von der Schule genutzt werden dürfen und den gesamten Stadtteil Nieder-Eschbach aufwerten..."


Projektinformationen
Bauherr: Hochbauamt der Stadt Frankfurt am Main (Abteilung H. Heußer, Projektleiter K. Desoi)
Entwurf / Planung: HEIN-TROY
Örtliche Bauaufsicht, Kostenermittlung: SDKS Architekten, Kavan Architekten