HEIN Architekten

english

architekturtage: WERT / HALTUNG 16. June 2016

Architekturtage 2016
Im Rahmen der österreichweit stattfindenden „Architekturtage“, die im Jahr 2016 das Thema „Wert / Haltung“ behandeln, boten wir eine Veranstaltung mit dem Titel „Einladung zum Gespräch“ bei uns im Büro in Bregenz an:
Mit tatkräftiger Unterstützung der Caritas Vorarlberg bemühten wir uns im Vorfeld, Menschen unseres Berufsfeldes zu finden, die als Flüchtende nach Vorarlberg gekommen sind. Namark Al Greeb (Bauingenieurin aus dem Irak), Issa Almaaz (Architekt aus Syrien) und Anas Soubhia (Bauleiter aus Abu Dhabi, der zuletzt in Syrien gearbeitet hat) nahmen die Einladung an und kamen zu uns ins Büro zu einem Gespräch. Die Moderation übernahm der Soziologe Dr. Simon Burtscher und als Übersetzer konnten wir mit Mounib Nassri einen Bauingenieur aus Syrien gewinnen, der bereits seit 50 Jahren in Vorarlberg lebt und mit einer Vorarlbergerin verheiratet ist. Ziel der Veranstaltung war es individuelle Kontakte herzustellen um Gelegenheit für Austausch zu bieten und vorhandene Netzwerke zu öffnen.