HEIN Architekten

english

Eröffnung Comturey - Insel Mainau 05. April 2014

Pünktlich zum Saisonstart konnte die Neue Comturey auf der Insel Mainau eröffnet werden.

Das Projekt ist aus einem geladenen Wettbewerb im Mai 2011 hervorgegangen und wurde (im Anschluss an den Abriss des in die Jahr gekommenen Restaurants) in nur 18 Monaten Bauzeit umgesetzt. Es stellt die bisher größte Investition in der Geschichte der Mainau GmbH dar.

Zentrale Entwurfsidee war es, ein Gebäude zu schaffen das die Gäste auf der Insel empfängt und auf den Weg in die schöne Parklandschaft begleitet bzw. sie bei ihrer Abreise wieder verabschiedet. Dabei sollte es mit maximaler Zurückhaltung - ohne die weltbekannte Postkartenansicht zu verändern - in den Ort eingepasst werden.

Durch die Integration eines ca. 100 Meter langen, eingeschossigen Gebäudes in den Hangfuß unterhalb des Schlosses wurde der Hafen- bzw. Schiffsankunftsbereich neu geordnet und definiert. Neben den gastronomischen Funktionen (Bäckerei-Café mit Holzofen, À-la-carte-Restaurant, Bankett- und Seminarbereich, Biergarten) wurden zwei Shops, ein Infopoint und ein Ticketbüro neu errichtet.

Der Dach des Neubaus wurde intensiv begrünt und wie selbstverständlich in das Parkwerk eingebunden. So konnte trotz Erhöhung der Baukubatur die Grünfläche der Mainau vergrößert werden.


Projektinformationen
Bauherr: Mainau GmbH.
Entwurf / Planung Architektur: HEIN architekten, Bregenz
Entwurf Außenanlagen: Thomas Steinmann, Winterthur
Planung Außenanlagen: Mainau GmbH.
Bauleitung, Kostenermittlung: HIRTHE Architekten, Friedrichshafen
Statik: Mader Flatz ZT GmbH, Bregenz
HKLS-Planung: Greiner + Partner, Immenstaad / Landshut
Elektroplanung: Neher Butz, Konstanz
Bauphysik: Spektrum, Dornbirn
Gastronomieplanung: Aichinger GmbH., Buchenbach
Geologie: Kempfert + Partner, Konstanz