HEIN Architekten

english

Wettbewerb "Velux Model Home" gewonnen 11. October 2008

Dieser geladene Wettberwerb wurde von der Fa. VELUX GmbH. ausgeschrieben um im Jahre 2009 ein Leuchtturmprojekt für nachhaltiges Bauen errichten zu können. Das groß angelegte Projekt "Velux Model Home 2020" erstreckt sich über zahlreiche weitere europäische Länder in denen parallel ebenso an vergleichbaren Projekten gearbeitet wird. Ziel ist es, die allesamt in Punkto Ressourcenschonung und Energieoptimierung zukunftsweisenden Konzepte der einzelnen Ländersieger, umzusetzen und dann in der Nutzung zu analysieren bzw. zu vergleichen. In der ersten Wettbewerbsrunde konnte kein Sieger ermittelt werden, weshalb die Jury vier der teilnehmenden Büros für eine Überarbeitungsrunde empfahl. Am 10. Oktober wurden in der VELUX Firmenzentrale in Wolkersdorf nun die überarbeiteten Wettbewersbeiträge von den einzelnen TeilnehmerInnen präsentiert. Das Projekt von HEIN-TROY wurde anschließend von der 9-köpfigen Jury einstimmig mit dem 1. Preis ausgezeichnet und zur Weiterbearbeitung empfohlen.


Aus dem Jurybericht:
"Die engagierte und konsistente Überarbeitung wird als äußerst positiv bewertet. Die Reduzierung der Flächen führt zu einer Schärfung des ursprünglichen Entwurfgedankens (Längsbau) und einer räumlichen Qualitätssteigerung. Die präzise Ausformulierung der Nebenraumzone inkl. Vertikalerschließung führt zu spannenden Raumfolgen mit bewusst gesetzten Ausblicken. In der schwierigen topographischen Situation ist die Einführung eines Gebäudeeinschnitts eine einfache und schlüssige Antwort zur Schaffung einer hochwertigen Außenraumsituation sowie zusätzlicher Belichtungs- und Blickqualitäten. Die vielfältigen und differenzierten Lichtführungen unterstreichen die ambitionierte Ausformulierung des Baukörpers. Positiv anzumerken ist weiters der innovative Umgang mit Velux Standardprodukten bis ins Detail sowie der seriöse Umgang mit Energiekennzahlen. Trotz seiner Zurückhaltung und Minimierung im Ausdruck ist das Projekt in keiner Hinsicht banal sondern überzeugt gerade durch intelligente Feinabstimmung bis ins Detail im gegebenen Kontext."